von DerStudti » Dienstag 22. April 2014, 12:54
Zunächst will ich klarstellen, dass ich anfangs hier nicht geantwortet habe, weil ich mich sonst in Rage geredet hätte. Später hatte Gerrit alle Argumente schon auf den Tisch gelegt und es wäre schlicht unnötig gewesen, sie nochmal zu wiederholen.
Ich will aber nicht verhehlen, dass ich auch schlicht keine Lust hatte. Ich habe das Manöver am letzten Spieltag als persönliche Beleidigung empfunden. Ja, richtig gelesen. Als Beleidigung: Tristan und ich haben uns über Tage hinweg nen Kopf gemacht, wie wir uns aufstellen wollen, wie wir unsere Reserven platzieren, wie wir Luftwaffe und Marine einsetzen. Alles ausgehend davon, dass Provinzen ohne Strand oder Hafen NIE begehbar sind. Ein Blick auf unsere Verteidigung rund um die Welt zeigt, dass Gerrit, Tristan und mir dieser Aspekt vollkommen unbekannt war. (Dass Cosenza "dicht gemacht" wurde, lag am simplen Zufall, dass Tristan drei seiner Divisionen aus dem Osten hierher verlagert und noch nicht weiterbewegt hatte.) Wir haben ihn selbst nie genutzt. Was mich angeht, gilt das für alle HoI2-Spiele, die ich in den letzten 7 Jahren absolviert habe, SP eingeschlossen. Beim Küstenschutz-Modding für die KI hier im Spiel habe ich auch nur Strand- und Hafenprovinzen berücksichtigt. Aus meiner Verwunderung im Chat bei der Landung in Korce hätte man spätestens ablesen können, dass hier ne Unkenntnis besteht.
An dieser Stelle wäre ein Hinweis oder ne Diskussion angebracht gewesen. Stattdessen kam ein schelmisches "Wer weiß...?" und tags darauf standen dutzende Divisionen mit Nachschublager dort an Land. Hier wurde ein ganz und gar offensichtliches Wissensdefizit über etwas, was ich immer noch für einen eindeutigen Engine-Fehler halte, auch nach Hinweis noch schamlos ausgenutzt. All unsere Vorbereitungen, alle Planungen und Strategien, wurden damit obsolet. Die Alliierten haben sich - was problemlos woanders möglich gewesen wäre - nicht durch Überlastung unserer Verteidigung fair an Land gekämpft, sondern sich an Land getrickst. Das ist so, als ob man einem als Spieler eines Strategiespiels die lange Nase zeigt und sagt "Es braucht keine Strategie! Alles was nötig ist, ist mehr Wissen über Enginelücken!".
Diese Haltung wurde hier dann im Thread bestätigt, als nicht etwa eine kämpfende Invasion im leicht verteidigten Spanien als Alternative genannt wurde, sondern das Ausnutzen weiterer Tricks, um nach Europa reinzukommen, eben die Invasion mit der Korce-Technik in Süditalien und - das war für mich der Gipfel der Unverschämtheit - das Nutzen des angesicht der nicht erfolgten Kriegserklärung sinnlosen Durchmarchrechts in Griechenland zusammen mit dem Fallschirmjägerabwurf in Korce. Letzterer Trick hätte sogar noch erfordert, eine spezielle Mission zu nutzen und die US-Verbände den Briten als Expeditionstrupp zu schicken. Das gesamte alliierte Vorgehen zur Invasion in Europa - abgesehen von der Ablenkinvasion in Malta - war darauf ausgelegt, sich irgendwie kampflos an Land zu mogeln. Denkt eigentlich noch irgendjemand daran, dass der vorgesehene Weg zu einer Invasion in diesem Spiel nicht der Fallschirmjägerabwurf ist, sondern der Kampf an den Strand per Invasionsbefehl, Küstenbeschuss und Bomberunterstützung???
Ich bin nicht bereit, ein Spiel zu spielen, das aus dem Suchen nach Engine-Lücken besteht und jegliche Strategie und Taktik dadurch einfach so verwirft...und in dem die Leute, die diese Funktionen nicht kennen, einfach vor den Kopf gestoßen werden. Es geht mir nicht um die Frage, ob wir das letzte Save fortsetzen oder nicht. Mir geht es um die generelle Spielkultur. Und an diesem Mittwoch habe ich gemerkt, dass bei der aktuell der Haussegen gehörig schief hängt. Momentan habe ich jedenfalls keine große Lust darauf, dieses MP ab egal welchem Save fortzuführen.
PS: Abgesehen davon, dass Martin hier nicht der Schiedsrichter ist, denke ich, dass er über Ostern in Urlaub ist. Ich sehe jedenfalls aktuell auch keine anderen Aktivitäten von ihm.
PPS: Ich hatte in diesem und auch in den letzten MPs viel Spaß und das letzte, was ich will ist, dass die Stimmung in der Runde Schaden nimmt. Daran, dass ich mal zur Abwechslung nicht sofort und regelmäßig hier gepostet habe, was ich sonst eigentlich immer tue, merkt man aber denke ich, dass ich mich sehr vor den Kopf gestoßen fühle. Das hat mit Schmollen nix zu tun. Eher damit, dass ich es einfach nicht fassen kann.