Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Multiplayer

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon JPP » Dienstag 29. November 2011, 11:24

Moin.

Ich teile zwar die Bedenken des Major's, ziehe daraus aber andere Schlüsse. Ich halte den TRP derzeit ebenfalls nicht für MP-tauglich (Balance, Manpowerverteilung, Einheitenvergleich DR - FRA 1939, Luftwaffenstärke der SU, Luftwaffen-Effizienz, uvm.), doch hatte ich dieses MP von Anfang an als einen diesbezüglichen Testlauf verstanden, welcher dazu dient, genau diese Schwächen zu erkennen und dann zu beseitigen. Mit einem gepflegtem, nervenaufreibendem MP-Duell hatte ich eh erst im Anschluss-Spiel gerechnet. *träumt*

Wenn gleich ich nachempfinden kann, dass man nach dem vierten TRP-MP (mit all den Problem(ch)en) ein Motivationsloch hat, so würde ich nun nur sehr ungern die sprichwörtliche Flinte ins Korn (statt Churchill an den Kopf) *zwinke* werfen. Mir sei an dieser Stelle der Vergleich mit Aktien erlaubt: Verluste realisiert man erst beim Verkauf zu einem schlechten Börsenkurs - daher besser halten und abwarten ... ich finde, erst wenn wir jetzt hinschmeißen, war die investierte Zeit für den A..... . Es hätte sich aber spätestens dann gelohnt, wenn wir dran bleiben und dadurch den Handlungs- / Änderungsbedarf genau(er) ermitteln können.

So haben wir z. B. noch überhaupt keine Eindrücke über den Stand der Dinge bei den Marineeinheiten gewinnen können. Ich möchte wissen, was Radar- und Feuerleitsysteme bringen - und wie sich diverse Zerstörer-Typen gegen U-Boote verschiedener Versionen schlagen. Was können diese tatsächlich gegen Konvois ausrichten und macht sich dies später überhaupt bei der Ressourcenlage bemerkbar? Die Limitierung der Depots erscheint mir prinzipiell ein interessanter Ansatz zu sein, dessen Effekt ich aber im Moment noch gar nicht einschätzen kann.

Wie Karsten, halte auch ich die Effizienz der Luftwaffe, was die Wirksamkeit bei Bodenangriff und Zerrüttung anbelangt, für zu gering. Doch stützen sich meine Eindrücke dabei lediglich auf 1-2 Vertretungstage bei Spanien. Auch dies würde ich gern genauer betrachten und ggf. entsprechende Ableitungen daraus erörtern.

Und mal ehrlich, bisher sind doch all die (beidseitigen) Einschätzungen hinsichtlich der (nicht vorhandenen?) Chancen des DR in Frankreich nur spekulativ - Mutmaßungen, welche - mit Blick auf die diesbezüglich weniger guten Erfahrungen der bisherigen TRP-Spiele - wohl nicht unbegründet, aber halt auch noch nicht in Zahlen und Konsequenzen auswertbar sind. Ich sehe daher eigentliche (noch) gar keine Alternative, als dieses MP fortzuführen. Das kann lästig, langweilig und nervig werden - so ganz ohne Druck, Zwang und übermäßigem Ehrgeiz aber ja auch irgendwie unterhaltsam. Wie sonst sollen unsere Macher hier aber mal Grundlagen / Erkenntnisse über den tatsächlichen Handlungsbedarf / das Balancing erhalten, wenn nicht über ein komplettes MP?

Das wichtigste Argument für mich, dieses Spiel (Save) fortzuführen, ist aber, dass unser gute Linde Bild endlich die Chance erhalten sollte, richtig mitzumischen. Über die Leistungsfähigkeit der USA gibt es in der TRP-Welt nämlich auch noch keine fundierten Erkenntnisse, oder? Also ... ich würde gern in dieser angenehmen Runde weitermachen, auch wenn es mal hier und da etwas zäh läuft. Einige hier haben bereits richtig viel Zeit in die Überarbeitung des Mod gesteckt - dies sollte durch etwas Ausdauer beim Zocken belohnt werden. Zudem freue ich mich jetzt schon auf das Folge-MP, in dem es dann aber auch richtig rund gehen sollte ... sonst ist die Motivation endgültig erloschen.

So ... jetzt brauche ich erstmal einen Kaffee ... Bild naja ... bei mir sieht es wohl eher so aus Bild
Grüße

Bild

Bild
JPP

Beitragvon Kane » Dienstag 29. November 2011, 14:05

Gut gebrüllt, Duce.
Ich hätte es kaum besser formulieren können corkysm
Kane
Site Admin

Beitragvon Linde » Mittwoch 30. November 2011, 16:29

Da kann ich nur zu stimmen! ( Allerdings hätte ich hier jetzt einen von den schmerzlich ,
vermissten, Biersmilies gesetzt, aber so...) bdaybig
Bild
KGP Hauptquartier

Wenn man in Verhandlungen tritt , ist Überlegene Feuerkraft ein nicht zu unterschätzender Vorteil
Linde
Site Admin

Beitragvon Mars » Mittwoch 30. November 2011, 20:49

:x So ich habe eine bei meinen beiden Rechnern lauffähige TRP-Version gebastelt, die ausgehend von unserem Save bis 43 läuft (keine ahistorischen Kriegserklärungen seitens der KI; keine Abstürze).
Die Version basiert auf einer installierten Version von DH 1.00, welche mit dem aktuellen Patch 1.02 gepatcht und auf der der Hotfix für die deutsche Sprachversion angewandt wurde. Zwischenzeitlich sollten, glaube ich, alle eine entsprechende Version besitzen, wenn nicht wendet euch bitte per PM an Kane, oder schreibt es hier im Thread.
In das Mods-Verzeichnis im Darkest Hour Ordner muss nun nur noch das folgende Archiv entpackt werden. Anschließend ist die Version lauffähig (wie üblich Auswahl über den Darkest Hour Launcher).
Im Archiv enthalten ist auch schon das letzte Save vom MP. Außerdem enthält es ein modifiziertes Save, bei dem alle ahistorischen Unabhängigkeitsgarantien entfernt wurden. Diese führen leider bei KI gesteuerten Ländern dazu, dass diese Kriege erklären (z.B. bei Kriegsbeginn des italienischen Albanienfeldzugs erklärte Russland an Italien den Krieg). Dieses Save ist somit geeignet, um z.B. mit mittelamerikanischen "Großstaaten" wie Costa Rita einen Testlauf unseres MP-Saves durchzuführen (ohne dass man bei den "Feinden" spioniert), um zu testen, ob die Version auch problemlos auf dem eigenen Rechner läuft.

So und hier nun der Link zum Archiv: (273MB) (einfach per copy paste der ganzen Zeile in den Browser starten)
ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/Darkest ... DH_1-02.7z

Edit: Link korrigiert :-)
Und einfach draufklicken tut's auch biggrin1
Kane

Danke Kane, irgendwie wollte er net gleich bei mir es so machen, wie es sein muss :)
Zuletzt geändert von Mars am Mittwoch 30. November 2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mars

Beitragvon Kane » Mittwoch 30. November 2011, 21:30

Morgen Abend 21 Uhr kleiner MP Testlauf, um die Version und ihren Umgang mit dem Save zu testen.
Wer Zeit hat, kann gerne mitmachen.
Kane
Site Admin

Beitragvon Mars » Mittwoch 30. November 2011, 23:50

Weil ich es vorhin nicht geschrieben habe... die Checksum sollte dann YOKM sein.

Und für die Leute die den DH-Hotfix nicht zur Hand haben, hänge ich dem Post hier an. Bitte die beiden Ordner Config und Mods einfach in das DH Stammverzeichnis legen und dabei die entsprechenden Dateien überschreiben.

messages.rar
(68.23 KiB) 652-mal heruntergeladen
Mars

Beitragvon jeannen » Donnerstag 1. Dezember 2011, 12:25

Ich komm heute Abend mal rum...
Bild
Immer schön imperialistisch denken!
jeannen

Beitragvon JPP » Freitag 2. Dezember 2011, 10:24

Sooo ... für mich war der gestrige Austausch im TS sehr informativ - wenn gleich eine gewissen Unsicherheit / Verwirrtheit nicht gänzlich ausgeräumt werden konnte. ;)

In letzter Konsequenz komme ich nicht umher, meinen vorherigen Beitrag zu revidieren bzw. meine diesbezügliche Meinung an den neuen Kenntnisstand anzupassen. Nach dem was ich gestern so vernommen habe, erscheint mir eine offizielle Fortführung des lfd. MP-Spiels nur noch (sehr) bedingt als sinnvoll. Ich denke, mehrere Testläufe in kleiner Runde reichen aus bzw. sind der Weiterentwicklung des TRP sogar dienlicher, da man so die speziellen Fragen / Probleme gezielter analysieren kann. Ansonsten scheint der Handlungsbedarf bei unseren Machern ja erkannt und teilweise auch schon in Bearbeitung zu sein, so dass weitere Auffälligkeiten aus einem MP-Test den eh schon riesigen Arbeitsaufwand eher negativ übersteigern könnten.

Der Mehrwert einer MP-Fortführung wurde nicht zuletzt deshalb in Frage gestellt, weil es eine recht allumfassende (länderspezifische?) Überarbeitung der Einheiten (-werte) geben wird und die Erkenntnisse einer Fortsetzung deshalb nur bedingt aussagekräftig seien. Dies war mir bei der Erörterung meines Standpunkts nicht bewusst. So gesehen können wir uns diesbezügliche Bemühungen dann tatsächlich ersparen und lieber auf die Ausarbeitung warten, welche die eh schon lange Liste an Neuerungen / Veränderungen berücksichtigen.

Was die von einigen Spielern nun klar bevorzugte DH-Partie anbelangt sei abschließend erwähnt, dass ich an dieser wenig bis kein Interesse hege. An der Überprüfung der nächsten (möglichst kompletten) TRP-Version via MP-Testspiel beteilige ich mich dann aber wieder sehr gern.
Grüße

Bild

Bild
JPP

Beitragvon Kane » Freitag 2. Dezember 2011, 14:28

Ich halte es defintiv für sinnvoller, dieses Test MP weiterzuführen, als ein "DH Spaß MP" zwischenzuschieben. Von der Nummer halte ich nämlich gar nix.

Abgesehen von den geplanten Änderungen am Kampfsystem oder an Einheitenwerten gibt es noch viele andere Dinge, die so nie im MP getestet wurden, weil die Spiele immer zu schnell vorbei waren.
Von daher ist meine Meinung, daß wir weiterspielen sollten.

Oder könnt ihr mir sagen, ob das Reich genug Jäger hat, um sich im Osten den Luftraum für die Bomber freikämpfen zu können während es sich im Westen die alliierten Bomber vom Hals halten muss ?

Passt die Modernisierungsgeschwindigkeit ?

Wenn ich mir überlege, wieviele Änderungen wir seit dem letzten MP durchgeführt haben, würde ich doch gerne die eine oder andere Auswirkung sehen ...
Kane
Site Admin

Beitragvon DerStudti » Freitag 2. Dezember 2011, 16:23

Das ist jetzt ne echt blöde Lage.

Bei der Fortsetzung des TRP-MPs springen uns Mitspieler ab oder schleppen sich kaum motiviert durch und bei einem Wechsel auf DH springen uns auch Teilnehmer ab.

Eine Fortführung des laufenden MPs bringt uns Infos zu "Balance-Nebenkriegsschauplätzen" und einen ersten, kleinen Eindruck davon, wie sich das Kampfsystem tendenziell künftig verändern wird. Ein Wechsel auf DH lässt uns über den Tellerrand blicken und einfach mal mit fremder Leute Arbeit Spaß haben.

Für mich sieht das nicht nach ner eindeutigen Sache aus. Das wird ne Bauchgefühl-Entscheidung.
DerStudti
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Multiplayer