Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Multiplayer

Re: Das 2. TRP-auf-DH ( Arbeitstitel ) MP

Beitragvon Kane » Donnerstag 16. Februar 2012, 20:50

87.148.158.202
Kane
Site Admin

Beitragvon Lord Rommel » Donnerstag 16. Februar 2012, 21:00

Darf/soll ich eben noch das Save editieren?
Ich finde es nämlich nervig, dass schon wieda kein Winston kommt -.-" Und diesmal finde ich das Wechselevent nicht.
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Lord Rommel
Site Admin

Beitragvon Mars » Freitag 17. Februar 2012, 01:20

So anbei das um Churchill veränderte Save.

http://dl.dropbox.com/u/60810192/TRP-MP ... _14_mod.7z
Mars

Beitragvon Mars » Montag 20. Februar 2012, 19:42

Ich hab mich gestern mal mit dem Stefan darüber ausgetauscht, welche Änderungen wir für unseren Russen in die MP-Version einpflegen müssen /sollten, dass der Kampfverlauf für beide Seiten interessant wird. Bitte sagt, was ihr davon haltet, bevor wir uns an deren Einbau machen.
Hierzu erst einmal eine Schilderung der aktuellen Eventsituation der Russen. Sie starten mit einer sehr niedrigen GDE, die ihnen zu Beginn jedes Jahres schrittweise erhöht wird. Zusätzlich bekommen sie bei Verlust von 10% der nationalen Provinzen die Verstärkung für das Jahr 42 vorgezogen.
Diese zunehmende Kampfwertsteigerung halte ich für ganz gut, um sie weiter zu behalten. Doch halten wir die nur zum Jahresbeginn erfolgende Verstärkung für zu starr. Stattdessen sollen sie genauso wie die erste Verstärkung (bei 10% Gebietsverlust) bei bestimmten Verlusten vorgezogen werden. Als mögliche Trigger sehe ich da den Verlust von 25% Gebiet bzw. den Verlust von ein oder zwei der strategischen Ziele (Stalingrad, Leningrad, Moskau, Baku). Hierbei sollen dann die Verstärkungen der Jahre 43 bzw. 44 vorgezogen werden.

Nun wohl zum wichtigsten Punkt, bei welchem Wert soll die GDE der einzelnen Stufen liegen. Hierbei ist zu bedenken, dass die Russen dank ihrer bzgl der MP-Kosten reduzierten Infanterie einen Vorteil besitzen, und somit mehr Truppen aus der gleichen Wehrpflichten Anzahl aufstellen können. Dies hat zur Folge, dass die Russen selbst nach ihrer letzten Verstärkung eine geringere GDE als das Reich aufweisen müssen, um einen relativ gleichen Schaden an der MP auslösen zu können) (17 MP beim Reich entsprechen einer Division also 100 Stärkepunkte; 12 MP bei der SU entsprechen ebenfalls 100 Stärke; Somit haben die Russen für die gleiche angenommene MP-Anzahl den 1,4 fachen Wert an Stärkepunkte zur Verfügung).
Aus diesen Überlegungen sind wir zu folgenden GDE-Stufen gekommen:
Start Barbarossa: 0.85 (GDE-Wert von Frankreich)
Verlust von 10% Gebiet bzw. Jahreswechsel 41/42: 0.87
Verlust von 25% Gebiet bzw. Jahreswechsel 42/43: 0.89
Verlust von 2 der strategischen Ziele bzw. Jahreswechsel 43/44: 0.91

Eine Frage ist dabei aber aufgekommen: Wird Karsten nicht vielleicht einfach zwei der strategischen Ziele aufgeben, um die maximale Schlagkraft zu erhalten. Ich glaube nicht, dass Karsten mir das so einfach machen wird. Aber für den Fall haben wir diskutiert, dass diese Kampfwertsteigerung mit Unruhe verknüpft ist, um den Russen zumindest etwas Widerstand aufzuzwingen.
Dies möchte ich jetzt auch nicht nur im Bezug auf unseres MP betrachtet sehen, sondern eben auch als mögliche Variante wie wir in Zukunft unserem Russen einen historischeren Kriegsverlauf geben können.

Nebenbei müssen bei der Anpassung der SU auch alle Nationen im Guerilla-Pfad angepasst werden, die mit ihren 0.75 GDE und der eh schon sehr niedrigen Orga gegen kein entwickeltes Land auch nur den Hauch eines Widerstandes liefern. Ich rede hierbei von Griechenland, Bulgarien, China, Türkei, Schweiz, Burma und die vielen andere, die ich gerade nicht aus dem Kopf weiß. Diese müssten denke ich, alle auf ein Niveau von 0.85 angehoben werden, da spätestens ab 1942 alle westlichen Nationen eine GDE von 0.95 besitzen.

Zusätzlich wurde von allen Beteiligten des Frankreich-Feldzugs gewünscht, dass die Kämpfe für mehr Dynamik beschleunigt werden. Hierzu ist angedacht, den globalen Schadensmodifikator in der Misc um 50% zu steigern, so dass sich die effektive Kampflänge um ca. ein Drittel verringern wird.

So dies war denk ich alles. Bitte äußert euch, ob diese Änderungen euch passend erscheinen. Der Einbau soll dann nach dem nächsten Spieltag erfolgen, der vermutlich eh vor Barbarossa enden wird.
Mars

Beitragvon Kane » Montag 20. Februar 2012, 21:02

Passt soweit.
Was ich noch anmerken möchte, wenn ihr eh Dateien ändert:
misc.txt:
# Recalculate land units arrival times when not in combat (for units not in "Sync. arrival time" mode). 0 - Disabled, 1 - recalculate each hour, 2 - recalculate once on 2 hours and so on.
1 #0
Diesen Wert von aktuell 0 auf 1 zu setzen verhindert die merkwürdigen Ankunftszeiten im Jahre 2139 und ähnliches.

# Chance to target divisions with no ORG left in land combats. Valid values: 0 (0%) to 100 (100%)
50 #100
Hier täte vielleicht eine 25 gut, damit das Feuer noch mehr speziell auf die Einheiten gelenkt wird, die noch Org haben => Kämpfe sind schneller vorüber.

Wenn gewünscht, könnt ihr auch gleich die neue \mods\trp_entwicklung\maps\map_1\province.csv mit ausliefern. Die europäischen Küsten und grössere Provinzen im Landesinneren sind bereits bereingt, Afrika komplett ...
Kane
Site Admin

Beitragvon Mars » Dienstag 21. Februar 2012, 02:15

Kane hat geschrieben:# Recalculate land units arrival times when not in combat (for units not in "Sync. arrival time" mode). 0 - Disabled, 1 - recalculate each hour, 2 - recalculate once on 2 hours and so on.
1 #0
Diesen Wert von aktuell 0 auf 1 zu setzen verhindert die merkwürdigen Ankunftszeiten im Jahre 2139 und ähnliches.

Ok das sollten wir wiklich mit einpflegen.
Kane hat geschrieben:# Chance to target divisions with no ORG left in land combats. Valid values: 0 (0%) to 100 (100%)
50 #100
Hier täte vielleicht eine 25 gut, damit das Feuer noch mehr speziell auf die Einheiten gelenkt wird, die noch Org haben => Kämpfe sind schneller vorüber.

Kann man darüber nachdenken, aber aus meinen Erfahrungen der bisherigen Kämpfe sind die Divisionen meist gleichmässig in ihrer Orga abgefallen, so dass dies nicht so relevant war. Kann man aber gerne mit einbauen.

Kane hat geschrieben:Wenn gewünscht, könnt ihr auch gleich die neue \mods\trp_entwicklung\maps\map_1\province.csv mit ausliefern. Die europäischen Küsten und grössere Provinzen im Landesinneren sind bereits bereingt, Afrika komplett ...

Was für Änderungen stecken da drinnen? Ich möchte eigentlich keine unnützen Änderungen mit durchführen, um die Chance von Bugs zu limitieren.

Was meinen die anderen, insbesondere Gerrit und Karsten zu den vorgeschlagenen Änderungen?
Mars

Beitragvon Kane » Dienstag 21. Februar 2012, 08:16

Tristan,
spätestens wenn Divisionen nach und nach in einer Verteidigungsposition eintrudeln, wirst Du früher oder später die ersten Divisionen ohne Org haben. Auch denkbar ist, das einige Divisionen schon woanders gekämpft hatten und nicht auf voller Orga waren. Dann hast Du schnell wieder den Blödsinn, daß in einem 30'er Stack nur noch 5 oder 6 Divisionen "kampffähig" sind, das Feuer der Angreifer aber nach wie vor auf alle 30 geht ...

Die Province.csv enthält "nur" korrigierte Iconpositionen in den Provinzen. Also "querstehende" Strände richtig ausgerichtet, wo möglich die Positionen der Counter/Sprites etwas verschoben, das man den Provinznamen sieht oder das Flugfeld besser klicken kann. Reine Kosmetik.
Kane
Site Admin

Beitragvon Mars » Dienstag 21. Februar 2012, 10:54

Wie es dazu kommen kann ist mir klar Thomas :). Es ist aber auch Tatsache, dass Divisionen, wenn sie keine Orga mehr haben viel mehr Stärkeschaden kassieren, als vorher im aktiven Kampf. Diesen Effekt möchte ich auf keinen Fall herausnehmen, weil sonst kein Vorteil mehr für aktive Spieler besteht, die schwache Divisionen frühzeitig aus den Kampf ziehen.
Wenn wir den Wert noch auf 100 hätten, würde ich sofort sagen, ja hier müssen wir ran. Aber ich persönlich finde die 50 einen passenden Kompromis. Wenn natürlich auch andere die Beobachtung gemacht haben, dass Kämpfe, bei denen schon nennenswerte Kampfverbände ohne Orga sind, wegen fehlender Fokussierung noch viel zu lang dauern, können wir gerne auf 25 runter.
Also bitte äußert euch, ob ihr mit dem Fokussierverhalten im Augenblick zufrieden seid, oder Änderungsbedarf seht.
Mars

Beitragvon Kane » Dienstag 21. Februar 2012, 13:59

Tristan,
ich bestehe ja nicht drauf. Es könnte halt eine gute Idee sein.
Wenn wir an dieser Schraube nicht drehen sollten/müssten, dann eben nicht birggrinangel
Kane
Site Admin

Beitragvon DerStudti » Dienstag 21. Februar 2012, 15:07

Kane hat geschrieben:Die Province.csv enthält "nur" korrigierte Iconpositionen in den Provinzen. Also "querstehende" Strände richtig ausgerichtet, wo möglich die Positionen der Counter/Sprites etwas verschoben, das man den Provinznamen sieht oder das Flugfeld besser klicken kann. Reine Kosmetik.

Die veränderte province.csv wird mit den alten Kartendateien der MP-Version nicht ohne Änderungen laufen. Die Provinzzahl ist niedriger und Jerusalem hat ne andere ID.
DerStudti
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Multiplayer